Kompetenzzentrum Logopädie

16.01.2023 / Herzlich Willkommen im Team, Andrea Hörl!

Wir freuen uns sehr über die Ergänzung unseres Teams durch die Logopädin Andrea Hörl seit Dezember 2022 und Ihre Verstärkung schwerpunktmäßig im Bereich der Stimmtherapie!

5.07.2022 / Elternzeit

Eva Kösters befindet sich in Elternzeit und führt daher aktuell selbst keine Behandlungen von Stimmstörungen durch. Ihre KollegInnen übernehmen entsprechend nach Möglichkeit die Therapien. Vielen dank für Ihr Verständnis.

5.07.2022 / Herzlich Willkommen im Team, Karin Schröder!

Seit Juni ergänzt eine weitere tolle Logopädin unser Team – wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Karin Schröder! Gleichzeitig verabschieden wir leider unseren lieben Kollegen Paul Maresch, welcher Berlin aus persönlichen Gründen verlassen hat. Wir wünschen von Herzen nur das Beste!!!

4.04.2022 / Herzlich Willkommen im Team, Henriette Dellmann!

Seit dem 01.04.22 wird unser Team unterstützt von der Logopädin Frau Henriette Dellmann. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und die kompetente Verstärkung schwerpunktmäßig im Bereich Kindersprache!

28.02.2022 / Neue Kolleginnen ab April und Mai 2022

Wir verabschieden unsere Kollegin Cindy Döhring, die unsere Praxis Ende Februar verlässt und wünschen für die Zukunft alles Gute.
Ab 01.04.22 und 01.05.22 begrüßen wir dafür zwei neue Logopädinnen, die unser Team ab dann verstärken werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

19.01.2022 / Anmeldung in unserer Praxis

Wenn Sie sich, Ihr Kind oder Angehörigen für eine logopädische Therapie in unserer Praxis anmelden möchten, ist dies nun auch online über einen Link zu Simpleprax auf unserer „Kontakt“-Seite möglich. Simpleprax bietet Ihnen und uns datenschutz- und rechtssichere Datenübermittlung. Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen bezüglich des weiteren Vorgehens und der Terminvergabe. Selbstverständlich können Sie sich aber auch wie gewohnt telefonisch oder per Mail bei uns melden.

13.12.2020 / Praxis weiter geöffnet

Auch während des ab 16.12.2020 geplanten erweiterten Lockdowns bleibt unsere Praxis geöffnet. Die logopädische Therapie gehört zu den medizinisch notwendigen, systemrelevanten Leistungen und sollte daher möglichst nicht unterbrochen werden. Eine sichere Fortführung der Behandlung für Patienten und Therapeuten wird aktuell durch umfangreiche Hygienemaßnahmen und die Möglichkeit der Videotherapie gewährleistet.

29.10.2020 / Aktuell: Therapien werden auch ab 02.11.20 fortgeführt

Vom anstehenden Teil-Lockdown sind logopädische Behandlungen entsprechend des Beschlusses von Bund und Ländern nicht betroffen. Da es sich bei der logopädischen Therapie um medizinisch notwendige Maßnahmen handelt, werden die Therapien wie gewohnt unter den Hygienevorschriften fortgeführt.

Wir wünschen alles Gute in dieser besonderen Zeit!

16.05.2020 / Mutterschutz und Elternzeit im KL-Team

In unserem Team hat es seit letztem Jahr einige Veränderungen gegeben. Die Kolleginnen Eva Kösters, Franziska Viskorf und Kathrin Meichau befinden sich nun im Mutterschutz, bzw. in Elternzeit.

Wir danken den Therapeuten Markus Neutschmann, Paul Maresch, Cindy Döhring, Haik Thiele-Jacobs und Julia Kerschensteiner, die die Stellung vor Ort halten und für unsere Patienten da sind!

22.03.2020 / Aktuell: Logopädie in Zeiten des Corona-Virus

Eine logopädische Therapie ist eine medizinisch indizierte, notwendige Behandlung. Sie ist keine Freizeitaktivität, sondern je nach Störungsbild für eine gesunde Entwicklung oder auch für die Heilung von Erkrankungen erforderlich.

Unsere Praxis ermöglicht daher aktuell entsprechend der Anweisung der Bundesregierung, Gesundheitspraxen offen zu halten, weiterhin die Behandlung von Patienten. Selbstverständlich erfolgt dies mit den Hygienevorschriften, die Patienten und Therapeuten schützen.

Auch die Videotherapie ist nun von den Krankenkassen bewilligt worden und kann bei Bedarf eingesetzt werden, sollte dies im individuellen Therapiefall sinnvoll sein. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Realisierung.

Bleiben Sie gesund!

7.05.2019 / 5 Jahre Kompetenzzentrum Logopädie in Pankow

Im April 2014 haben wir unsere Praxis hier im Fachärztezentrum Pankow eröffnet.

DANKE an alle Kollegen, Patienten und Kooperationspartner!

27.11.2018 / Herbsttreffen Patholinguistik und Weiterbildungen 2018

Das diesjährige Herbsttreffen Patholinguistik in Potsdam am vergangenen Wochenende fand zum Thema „Weg(e) mit dem Stottern: Therapie und Selbsthilfe für Kinder und Erwachsene“ statt. In einem abwechslungsreichen Programm referierten sowohl Vertreter der bekannten Therapiemethoden als auch Personen, die selbst stottern.

Wir blicken auch zurück auf die verschiedenen Fortbildungen und Kongresse, die Kollegen unseres Teams in diesem Jahr besucht haben:

  • Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme
  • Estill Voice Training Einführungsworkshop (Eleanor Forbes, Berlin)
  • STIMMT’S? – In allen Variationen, ISTP (Evemarie Haupt, Salzburg)
  • Hamburger Stimmsymposium
  • Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien bei Patienten mit und ohne Trachealkanüle (Almuth Scheddin, Beelitz)
  • Die speziellen Elemente der Integrativen Stimmtherapie und –Pädagogik (Evemarie Haupt, Hamburg)
  • KAI – Kongress für außerklinische Intensivpflege (Berlin)
  • Herbsttreffen Patholinguistik (Potsdam)

4.07.2018 / In den Sommerferien geöffnet

Die Sommerferien beginnen nun. Wir vom Kompetenzzentrum Logopädie in Pankow sind auch dieses Jahr wieder über die gesamte Ferienzeit hinweg vor Ort vertreten.

26.02.2018 / 16. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme

THEMA: STIMMTECHNIKEN –GESANGSSTILE – STIMMGESUNDHEIT
Leipzig, 23. – 25. FEBRUAR 2018

Beim jährlichen Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme trafen sich HNO-Ärzte, Phoniater, Stimmtherapeuten, Gesangspädagogen und Sänger, um sich über die künstlerischen, therapeutischen und klinischen Aspekte in der Stimmarbeit auszutauschen.

Unter der Leitung von Herrn Professor Fuchs gelang erneut eine abwechslungsreiche und anregende Zusammenstellung von Referenten, Vorträgen und Workshops, welche spannende Einblicke in die Vielschichtigkeit der Stimme gewährten.

 

22.12.2017 / Fröhliche Feiertage und die besten Wünsche für das Jahr 2018!

Bei unseren Patienten und Kooperationspartnern bedanken wir uns herzlich für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ein ganz besonderer Dank gilt unserem wunderbaren Team: Ines Zimmer, Franziska Viskorf, Luise Bartels, Haik Thiele-Jacobs, Maria Mittag und Gabriele Wenk.

Unsere Praxis für Logopädie in Pankow ist auch zwischen Weihnachten und Silvester für Sie da.

Wir wünschen allen gemütliche, erholsame Tage und einen guten Start in ein tolles Jahr 2018!

 

29.09.2017 / Namensänderung der Praxisinhaber

Da diesen Sommer zwei Hochzeiten gefeiert wurden, haben sich die Namen der Praxisinhaber und somit auch der Praxisname geändert: Der Name von Frau Eva Niggemeyer lautet jetzt Eva Kösters und Frau Kathrin Zielenbach heißt nun Kathrin Meichau.

 

Somit lautet der vollständige Praxisname:

Kompetenzzentrum Logopädie

Praxisgemeinschaft Eva Kösters und Kathrin Meichau

 

Unser Praxis-Team besteht nun aus insgesamt sieben Therapeuten, welche sich jeweils auf verschiedene Behandlungsschwerpunkte spezialisiert haben. So gewährleisten wir unseren Patienten zielorientierte und wirkungsvolle Behandlungen in sämtlichen logopädischen Therapiebereichen.

 

29.08.2017 / Qualitätsauszeichnung

Unser besonderes Engagement für eine verbesserte vernetzte Versorgung von Menschen mit Schlaganfall in Berlin-Pankow wurde vom Qualitätsverbund Netzwerk im Alter – Pankow e.V. nun mit einer Qualitätsauszeichnung anerkannt.

Wir bedanken uns für die wirkungsvolle, interdisziplinäre Zusammenarbeit!

9.03.2017 / Fortbildung „Die Heptner-Methode in der Stimmtherapie“

Neue Impulse für die Behandlung von organischen Stimmstörungen (wie z.B. Stimmlippenlähmungen, Stimmlippenknötchen etc.) erhielt Eva Niggemeyer in der Fortbildung von Michael Heptner am vergangenen Wochenende in Berlin.

Michael Heptner hat für die ganzkörperliche Arbeit an der Stimmfunktion die Stimmsticks und Fußgewölbesticks entwickelt, welche aus verschiedenen Holzarten hergestellt werden.

Der gezielte Einsatz der Sticks fördert die Aufrichtung, eine vertiefte Atmung und eine Kräftigung der Stimme.

17.01.2017 / Kompetenzzentrum Logopädie in der Kita Melodiekiste

Bei einem Elternabend in der Kita Melodiekiste haben wir letzte Woche über das Thema Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen informiert:

  • Ablauf der Sprachentwicklung und mögliche Warnsignale / Auffälligkeiten
  • Sprachentwicklungsstörungen: Ursachen und Symptome
  • organisatorische und inhaltliche  Abläufe einer logopädischer Therapie

Vielen Dank an alle interessierten Eltern und Erzieher für den angenehmen Austausch!

23.12.2016 /

Frohes Fest und nur das Beste für das Neue Jahr!

Wir bedanken uns insbesondere bei unserem wunderbaren Team für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit: Ines Zimmer, Franziska Viskorf, Luise Bartels, Daniela Thamm und Eliane Rehor!

Vielen Dank auch unseren Patienten, den Arztpraxen sowie Kooperationspartnern für das entgegengebrachte Vertrauen im vergangenen Jahr.

1.11.2016 / Aktuelle Fortbildung zum Thema Sprachentwicklung

Am vergangenen Wochenende hat unsere Kollegin Franziska Viskorf in der Fortbildung „Die Entdeckung der Sprache“ das Therapiekonzept von Frau Dr. Barbara Zollinger kennengelernt.

Dieser ganzheitliche Therapieansatz erfasst die Sprache im Gesamtzusammenhang der kindlichen Entwicklung.

 

14.10.2016 / Interne Fortbildung

Unsere Kollegin Ines Zimmer informiert heute das gesamte Team über das Thema „Praxis der Sprachentwicklungsverzögerung-Therapie auf der Basis der Sensorischen Integration“.

Die entsprechende Fortbildung hatte Frau Zimmer bei der Dozentin Susanne Renk im August 2016 absolviert.

Die Frage „Was ist Sensorische Integration“ beantwortet die Gesellschaft für Sensorische Integration auf ihrer Webseite:

http://gsid.de/was-ist-si/

4.09.2016 / Sommerferienende Berlin 2016

Wir wünschen Allen einen guten Start in den Schul- und Arbeitsalltag nach der Sommerferienzeit!

Die Therapietermine von bestehenden Patienten werden bei Bedarf durch veränderte Stundenpläne neu koordiniert. So können Sie weiterhin regelmäßige Termine unkompliziert in Ihrem Wochenablauf wahrnehmen.

28.07.2016 / In den Sommerferien geöffnet

Unser Team vom Kompetenzzentrum Logopädie in Pankow steht Ihnen auch dieses Jahr die kompletten Sommerferien über zur Verfügung.

Kolleginnen, die in der Zeit Urlaub haben, werden nach Möglichkeit vertreten. So gewährleisten wir Ihnen eine kontinuierlich stattfindende Behandlung als Voraussetzung für das Erreichen der individuellen Therapieziele.

Wir wünschen eine schöne Sommer- und Urlaubszeit!

21.06.2016 / Einschulung 2016

Passend zur anstehenden Einschulung im September veröffentlicht www.spektrum.de diesen Artikel zum Thema Einschulungsalter:

http://www.spektrum.de/news/wann-ist-ein-kind-reif-fuer-die-schule/

Hier werden verschiedene Studien und Untersuchungen zusammengefasst sowie Meinungen gegenüber gestellt, inwiefern und inwieweit das Einschulungsalter den schulischen Entwicklungsverlauf beeinflusst.

Falls Ihr Kind dieses Jahr eingeschult wird und bei der Einschulungsuntersuchung sprachliche Auffälligkeiten und ein Therapiebedarf festgestellt wurden, nutzen Sie die verbleibenden Wochen bis zum Schulstart für den Beginn einer logopädischen Behandlung.

Sprachentwicklungsverzögerungen gehen häufig mit Einschränkungen der phonologischen Bewusstheit (= Fähigkeit zur Wahrnehmung von Sprachstrukturen) einher, welche wiederum erwiesenermaßen den Schriftspracherwerb beeinträchtigen können.

Wir vom Kompetenzzentrum Logopädie in Pankow stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung!

18.04.2016 / Am World Voice Day zum Hamburger Stimmsymposium

Am 16.04. war der Internationale Tag der Stimme – zu diesem Anlass fand auch das diesjährige Hamburger Stimmsymposium statt.

Spannende Vorträge und Workshops von renommierten Stimmexperten gaben Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden.

Vielen Dank an die Veranstalter der Deutschen Stimmklinik für diesen interessanten Fachaustausch!

http://www.stimmklinik.de

11.04.2016 / 2 Jahre Kompetenzzentrum Logopädie

Am 11.04.2014 haben wir das Kompetenzzentrum Logopädie im Fachärztezentrum Pankow eröffnet und begleiten Sie somit nun seit zwei Jahren bei Ihren Anliegen in den Bereichen Sprache, Sprechen, Stimme und Schlucken.

Vielen Dank allen Patienten, Ärzten und Einrichtungen für die bisherige angenehme und  erfolgreiche Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen!

Insbesondere danken wir den Logopädinnen Ines Zimmer, Ella Breüer und Franziska Viskorf für Ihre engagierte und kompetente Unterstützung unseres Teams.

Eva Niggemeyer und Kathrin Zielenbach

15.02.2016 / Tag der Logopädie 2016 zum Thema Mehrsprachigkeit

Am 06. März 2016 findet wieder der Europäische Tag der Logopädie statt mit dem diesjährigen Thema Mehrsprachigkeit: „Für eine gute Zukunft. Deutsch lernen – Chancen bieten!“
Auf der Webseite des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl) finden Sie jetzt unter anderem aufklärende Informationen zur Mehrsprachigkeit sowie Tipps für Eltern, deren Kinder mehrsprachig aufwachsen:
http://www.dbl-ev.de/service/eu-tag-der-logopaedie/2016.html

Gerne beantworten auch wir Ihre Fragen zu diesem Thema oder stellen Ihnen entsprechendes Informationsmaterial auf Anfrage in verschieden Sprachen zur Verfügung.

20.12.2015 / Das Kompetenzzentrum Logopädie wünscht frohe Feiertage!

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Praxisjahr und freuen uns sehr über die engagierte Unterstützung unseres Teams durch die beiden Logopädinnen Ines Zimmer und Ella Breüer.
Das Kompetenzzentrum Logopädie ist auch zwischen den Feiertagen für Sie geöffnet.
Wir wünschen allen von Herzen ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2016!

16.11.2015 / Therapeutentreffen des Qualitätsverbunds Netzwerk im Alter Pankow e.V.

Auch heute sind wir vom Kompetenzzentrum Logopädie wieder beim regelmäßig stattfindenden Therapeutentreffen des QVNIA in Berlin Pankow vertreten.

Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten besprechen hier Behandlungsmethoden, Fallbeispiele, gesundheitspolitische Themen und organisatorische Handlungsabläufe. So wollen wir gemeinsam die therapeutische Versorgung für Patienten, welche beispielsweise von Schlaganfall oder Demenz betroffen sind, verbessern.

9.11.2015 / Interdisziplinärer Austausch für ein effektives Erreichen der Therapieziele

Um das Erreichen der individuellen Therapieziele unserer Patienten zu unterstützen, setzen wir uns stets für einen produktiven Austausch mit anderen beteiligten Berufsgruppen ein: Wir suchen das (persönliche oder telefonische) Gespräch mit behandelnden Ärzten und Therapeuten, mit Lehrern, Erziehern und Betreuern. So wie beispielsweise heute im Sozialpädiatrischen Zentrum der Charité im Virchow-Klinikum.

31.08.2015 / Workshops Kompetenzzentrum Logopädie

Die Sommerferien haben wir für das Ausrichten von zwei Seminaren genutzt:
Am 20.08.15 veranstalteten wir in unseren Praxisräumen den dreistündigen Workshop
„Sprach- und Schluckstörungen: Der alltägliche Umgang mit betroffenen Menschen in der Pflege“ für die Mitarbeiter des allcare-Pflege-Teams.
Und am 26.08.15 war Eva Niggemeyer als Gastreferentin in der Allegro Grundschule zu Besuch mit dem Thema „Stimmlich stabil im Schulalltag: Anleitung zu einer gesunden, belastbaren und klangvollen Stimme“.
Wir bedanken uns jeweils herzlich für das Interesse und die angenehme und effektive Zusammenarbeit!

17.07.2015 / Sommerferien 2015

Die Sommerferien in Berlin haben gestern begonnen – Wir vom Kompetenzzentrum Logopädie in Pankow wünschen Ihnen eine wunderbare Sommerzeit!

Selbstverständlich sind wir auch die gesamten Ferien über (16.07.-28.08.15) für Sie da. Falls Sie, Ihr Kind oder Angehöriger eine logopädische Therapie benötigen, kann damit ohne Verzögerung begonnen werden.

14.06.2015 / Sprachlich fit zum Schulanfang

Auch Ihr Kind wird im September eingeschult?

Für erfolgreiches Lernen und das Bildungsniveaus Ihres Kindes sind seine Sprachkompetenzen von wesentlicher Bedeutung.

Der deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl) rät: „Bevor ein Kind eingeschult wird, sollten keine Sprachauffälligkeiten mehr vorhanden sein. Bei bestehenden Problemen sollte das Kind logopädisch diagnostiziert und behandelt werden.“ (Quelle: „Informationen für Eltern: Legastenie (LRS)“)

Sollten Aussprache, Wortschatz oder Grammatik Ihres Kindes zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht altersentsprechend sein, empfehlen wir Ihnen noch vor der Einschulung mit dem behandelnden Kinderarzt zu sprechen und mit einer eventuell notwendigen logopädischen Therapie so bald wie möglich zu beginnen.

Unter folgendem Link erhalten Sie zudem ausführliche Informationen zum Schulbeginn in dem dort befindlichen Ratgeber für Eltern von Schulanfängern:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungswege/grundschule/schulbeginn_2015.pdf

16.04.2015 / World Voice Day 2015

Heute ist World Voice Day: Dieser Tag ist dem faszinierenden Phänomen der Stimme gewidmet.
Auf der Webseite http://world-voice-day.org/ finden Sie verschiedene Informationen über den Weltstimmtag sowie praktische Stimm-Tipps.
Unter dem folgenden Link beschreibt die informative Internetseite www.stimme.at die Wirkung von tiefen Stimmen:

http://www.stimme.at/ics/cn_wochenstimme/index.asp?ausgId=407&theId=409&pgNr=1

10.03.2015 / Pflegefachseminar Qualitätsverbund Netzwerk im Alter – Pankow e.V.

Wir vom Kompetenzzentrum Logopädie in Pankow geben unser theoretisches und praktisches Expertenwissen weiter:

Dieses Mal leiten wir im Rahmen unseres Engagements im Qualitätsverbund Netzwerk im Alter – Pankow e.V. am 12.03.2015 gemeinsam mit einer weiteren Kollegin das Pflegefachseminar „Pflege von Schlaganfallpatienten mit spezifischen Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen“.

Über unser Vortrags- und Seminarspektrum können Sie sich unter der Rubrik „Leistungen“ informieren. Bei Interesse an unserer Dozententätigkeit kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder via E-Mail!

24.02.2015 / Informationsveranstaltung zum Tag der Logopädie am 06.März 2015

Wir laden Sie herzlich ein zum Europäischen Tag der Logopädie!

Viele Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Demenz und Parkinson haben Probleme beim Sprechen oder Schlucken – Logopäden können Betroffenen helfen.

Erfahren Sie mehr: Am 06.März 2015 in unseren Praxisräumen.

  • Programm

    15.00h:
    Kostenloser Informationsvortrag zum Thema „Sprach- und Schluckstörungen bei neurologischen Erkrankungen“
    16.00-18.00h:
    Unverbindliche Expertenberatung für Betroffene, Angehörige und Interessierte

Wir freuen uns auf Sie!

Unter folgendem Link finden Sie mehr Hintergrundinformationen zum Europäischen Tag der Logopädie und dem diesjährigen Thema:

http://www.dbl-ev.de/service/eu-tag-der-logopaedie/2015.html

19.01.2015 / Fortbildungen

In Hamburg haben wir am vergangenen Wochenende unser Kompetenzspektrum bei der Fortbildung „Fütterstörung im Säuglings- und Kleinkindalter“ erweitert.

Zudem können Sie nun unter der Rubrik „Leistungen“ einen Überblick über bisher absolvierte Fort- und Weiterbildungen gewinnen.

2.09.2014 / Mitglied im Qualitätsverbund Netzwerk im Alter – Pankow e.V.

qvnia_logo_rgb_72dpi_web

Wir freuen uns über unsere Mitgliedschaft in diesem engagierten Verbund für Gesundheit und Pflege in Berlin-Pankow.
Unser gemeinsames Ziel ist eine verbesserte, vernetzte Versorgung von Pankower Bürgerinnen und Bürgern, welche von akuter oder chronischer Krankheit, Pflege- und/oder Rehabilitationsbedürftigkeit betroffen sind.

www.qvnia.de

17.07.2014 / In den Sommerferien durchgehend geöffnet

Die Sommerferien in Berlin (09.07.14-22.08.14) haben bereits begonnen. Wir vom Kompetenzzentrum Logopädie in Pankow sind die gesamte Ferienzeit über für Sie da. Falls Sie, Ihr Kind oder Angehöriger eine logopädische Therapie bei uns beginnen möchten, können Sie mit dieser ohne Wartezeiten starten.

14.04.2014 / Unsere Webseite ist online

Wir freuen uns, Ihnen unsere Webseite präsentieren zu können.
Hier erfahren Sie mehr über die Tätigkeitsfelder und Therapiebereiche der Logopädie. Sie können sich über aktuelle Themen rund um Sprache, Sprechen, Stimme und Schlucken informieren. Und gewinnen Sie einen ersten Eindruck von uns und unserer Praxis.
Vielen Dank an Francesca Tambussi, André Pahl und Fabian Hamacher für die Realisierung dieser Internetpräsenz!